Eckpunkte

Individuelle Datenbanken und Verwaltungssysteme, effizient entwickelt !

Mein Schwerpunkt liegt in windows-basierten Lösungen für betriebswirtschaftliche und organisatorische Anwendungen. Ihre Anforderungen und Wünsche schnellstmöglich, effizient und wirkungsvoll umzusetzen ist mein Bestreben. Durch jahrelange Programmierung im betriebswirtschaftlichen Bereich, konnte ich mir umfassende Kenntnisse sowohl in der Theorie als auch in der Praxis aneignen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge schnell zu erfassen, kompetente Beratung und zuverlässige Realisierung des Projektes. Dazu entwickle ich:

In VBA und VB programmierte Anwendungen basierend auf den Umgebungen von
•MS Access
•MS Excel
•.Net

SQL-Datenbanken auf der Basis von:
•MS SQL Server
•MS Access

Komplexere Aufgabenstellungen, wie Front-/Back-End Architekturen, ggf. mit unterschiedlichen Clients oder Interaktion verschiedener Office-Anwendungen, können auch problemlos umgesetzt werden.

Support, Datenpflege und Hardwareberatung

Neben der Programmierung biete ich auch Konzeptentwicklung, organisatorische und technische Einführung, Anpassungen, Wartung und kontinuierliche Weiterentwicklung. Backupberatung und -erstellung, sowie eine kompetente Hardwareberatung an.

Offen für Neues!

Neben meinem Schwerpunkt bin ich natürlich auch bereit mich anderen Aufgaben zu stellen! Ob es nun um Anbindungen an SAP, oder eine Programmierung in C# oder Java geht.

Vorgehensweise

Für die Programmierung von Software bevorzuge ich das sogenannt agile Modell

Zitat Wikipedia:

„Den meisten Agilen Prozessen liegt zu Grunde, dass sie versuchen, die reine Entwurfsphase auf ein Mindestmaß zu reduzieren und im Entwicklungsprozess so früh wie möglich zu ausführbarer Software zu gelangen, die dann in regelmäßigen, kurzen Abständen dem Kunden zur gemeinsamen Abstimmung vorgelegt werden kann. Auf diese Weise soll es jederzeit möglich sein, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen, um so die Kundenzufriedenheit insgesamt zu erhöhen.“ Zitat ende

In der heutigen Zeit ist es nicht notwendig immer vor Ort beim Kunden zu sein. Dank einiger nützlicher Tools, Verbindungen und guter Englischkenntnisse ist es mir möglich an fast nahezu jedem Ort der Welt mit Internetanbindung zu arbeiten. Auch die Administration ist zum größten Teil über die Ferne möglich. Fragen hierzu beantworte ich gerne.